Trainieren für Fortgeschrittene

Wer schon länger trainiert, hat oft besondere Ansprüche an sein Training. Einsteigerübungen werden hier oft als wenig herausfordernd angesehen.

Doch wie sollten fortgeschrittene Sportler eigentlich trainieren, damit sich keine Monotonie einschleicht und das Workout individuell bleibt? Genau mit dieser Frage haben sich viele Autoren einschlägiger Bücher auseinandergesetzt.
Das Ergebnis: eine lange Liste an Ratgebern, die zeigen, dass es auch im Zusammenhang mit einem regelmäßigen, ausdauernden Training immer wieder möglich ist, sich zu verausgaben. Oder anders: wer Muskelkater haben möchte, muss auch auf fortgeschrittenen Fitness Levels nicht auf ihn verzichten.

Es gibt so gut wie immer Übungen, die noch nicht ausprobiert wurden, die es aber wert sind, in das eigene Workout integriert zu werden – egal, ob mit oder ohne Geräte bzw. Gewichte.
Generell ist es immer sinnvoll, mit Hinblick auf neue Workout Varianten offen zu bleiben und diese auszuprobieren. Somit kann einem langweiligen Training und einem folgenden Motivationsverlust vorgebeugt werden.

Hinzu kommt, dass sich der Körper meist schnell an gewohnte Bewegungsabläufe anpasst. Erst dann, wenn er neu gefordert wird, kann er möglicherweise neue Muskeln aufbauen. Kurz: ein effektives Training setzt eine kontinuierliche Weiterentwicklung voraus.

Wer sich dann noch ein wenig Zeit nimmt, um sich nicht nur mit Hinblick auf Übungen, sondern ganzheitlich und in Bezug auf Ernährung, Stretch-Übungen und Relaxphasen zu informieren, stellt oft schnell fest, dass das gefasste Trainingsziel näher rückt. Oder anders: auch der passionierteste Sportler lernt nicht aus. Im Gegenteil! Eigentlich gibt es immer Ideen, die beweisen können, wie vielseitig das Hobby Fitness sein kann.

Hier bestellen Sie passende Produkte bequem online:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.