Foam Roller

Foam Roller können dabei helfen, Verspannungen vorzubeugen bzw. diese gezielt zu behandeln. Die praktischen Faszienrollen lassen sich bequem in das Training (bzw. in den Cool Down oder das Aufwärmen) integrieren.

Durch gezielte Bewegungen ist es so möglich, die verschiedensten Muskelgruppen zu beanspruchen bzw. zu lockern.
Da Foam Roller zudem in vielen verschiedenen Varianten erhältlich sind, ist es unter anderem auch möglich, beispielsweise auf der Basis von eingearbeiteten Noppen, noch intensiver zu arbeiten.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Foam Roller voneinander?

Neben den klassischen Foam Rollern im Standardformat gibt es auf Hometrainer.de mittlerweile noch viele weitere Produkte, die das Faszientraining noch individueller werden lassen. Unter anderem kann beispielsweise – wie oben erwähnt – auf Rollen mit Noppen, jedoch auch auf Foam Roller mit einem geringen Durchmesser und auf Bälle zurückgegriffen werden.

Welche Faszienrolle am besten dazu geeignet ist, um Bestandteil des eigenen Workouts zu werden, ist im Wesentlichen von der Art der Übungen abhängig, die mit dem Trainingsaccessoire durchgeführt werden sollen.

Wer beispielsweise eher punktuell arbeiten möchte, sollte sich für einen Ball entscheiden. Größere Muskelgruppen im Bereich der Oberschenkel und Arme lassen sich auch super mit einer klassischen Rolle trainieren.

Was ist das Besondere am Training mit dem Foam Roller?

Korrekt und regelmäßig ausgeführt, handelt es sich beim Foam Roller um ein Trainingsaccessoire, mit dessen Hilfe vergleichsweise schnell erste Ergebnisse erzielt werden können.
Gerade in der Anfangszeit und dann, wenn die Faszien in den entsprechenden Bereichen noch ein wenig verklebt sein sollten, kann es sein, dass sich im Zuge des Trainings ein leichter, muskelkaterähnlicher Druckschmerz einstellt.

Dieser ist jedoch in der Regel vollkommen normal. Sobald sich der betreffende Bereich an die besondere Art der Stimulation gewöhnt hat, lässt er meist nach, so dass einem entspannten Training nichts im Wege stehen dürfte.

Hier bestellen Sie Foam Roller bequem online: