Klimmzugstangen

Vor allem für Sportanfänger gilt er als besonderes „Highlight“: der erste Klimmzug. Und auch viele passionierte Sportler treiben sich hierbei immer wieder zu Höchstleistungen auf der Basis möglichst vieler Wiederholungen an.

Damit auch wirklich optimal trainiert werden kann, braucht es natürlich das passende Equipment in Form einer Klimmzugstange.

Je nach Modell kann diese entweder an der Wand oder sogar im Türrahmen befestigt werden. Ein besonderer Vorteil: viele Klimmzugstangen kommen unter anderem komplett ohne ein Anschrauben aus. Sie lassen sich besonders einfach fixieren und wieder entfernen.

Schrauben oder nicht? Klimmzugstangen in verschiedenen Varianten

Ob es „besser“ ist, sich beim Kauf einer Klimmzugstange für ein Modell zum Schrauben oder für die etwas flexiblere Variante zu entscheiden, entscheidet der persönliche Geschmack, jedoch auch der Ort, an dem die Stange fixiert werden soll.

Gerade dann, wenn ein entsprechendes Workout auf einer Home Gym Fläche, zum Beispiel im Keller – geplant ist, kann es sinnvoll sein, die Klimmzugstange fest anzuschrauben. Im Wohnbereich entschieden sich viele Sportler dann jedoch für die Variante für den Türrahmen.
Wer etwas mehr Platz zur Verfügung hat, kann sich wahlweise auch für eine Dip-Station entscheiden. Hier lassen sich nicht nur Klimmzüge, sondern – wie der Name schon sagt – noch weitere Übungen ausführen.

Es gibt jedoch auch Klimmzugstangen für den Türrahmen auf Hometrainer.de, in die die Dip Option integriert wurde.

Klimmzugstangen mit unterschiedlichen Griffen

Klimmzug ist nicht gleich Klimmzug! Wer es sich zur Aufgabe gemacht hat, möglichst unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren, kann sich unter anderem auch für eine Stange entscheiden, die verschiedene Hand- und Griffpositionen zulässt.
So kann mit Hinblick auf die fordernden Übungen immer wieder ein wenig variiert werden.

Wahlweise sorgen auch Gummielemente an den Stangen oder Trainingshandschuhe als Zubehör für einen zusätzlichen Komfortfaktor.

Hier bestellen Sie Klimmzugstangen bequem online: